{short description of image}
topButton: Home/InhaltdividerButton: ElektronikdividerButton: DownloaddividerButton: LinksdividerButton: jkrieger.dedivider
Inhalt --  Anhang A: chemische Strukturformeln  -- Anhang C: Elektronik 

Anhang B:

Beschreibung der erstellten Software

Auf der beigelegten CD-ROM befinden sich alle Programme, die ich zur Simulation der BZR erstellt habe, als ausführbare EXE-Dateien. Außerdem finden sich alle Quellcodes (Delphi 5) auf der CD-ROM. Die Programme benötigen ein Windows-System ab Version 95. Die Geschwindigkeit des Rechners ist für die Lauffähigkeit zweitrangig, bestimmt aber die Geschwindigkeit der Programme erheblich.

Die Programme haben alle eine einheitliche Oberfläche. Man kann insgesamt drei Bildschirmseiten über einen Karteireiter am oberen Fensterrand aufrufen. Die erste enthält Informationen über das simulierte Modell. Auf der zweiten werden alle zur Simulation nötigen Werte eingetragen. Auf der dritten wird die Simulation schließlich gesteuert und angezeigt. Hier finden sich zwei Schaltflächen (,,Start`` und ,,Stop``) zum Starten und Anhalten der Simulation. Mit ,,Go on`` kann man eine angehaltene Simulation fortführen. Die Schaltfläche ,,one step start`` startet die Simulation im Einzelschrittmodus. Man kann jeweils den nächsten Einzelschritt mit ,,one step`` ausführen. Standardmäßig sind die in dieser Arbeit verwendeten Parameter eingegeben. Das Eingabefeld ,,Rechenschritte/gezeichnetem Punkt`` gibt jeweils an, wieviele Rechenschritte gemacht werden sollen, bis das Zwischenergebnis gezeichnet werden soll. Es dient dazu die Ausführungsgeschwindigkeit zu steigern, weil bei höheren Werten (z.B. 10) nur gerechnet wird, was weniger Zeit als die Darstellung in Anspruch nimmt. Allerdings verliert man hiermit an Details.

Um eines der Programme zu starten legen Sie die CD ins Laufwerk und warten, bis das Autostart-Programm gestartet wurde (alternativ die Datei menu.exe auf der CD aufrufen). Nun sollte ein Menü erscheinen, das Zugriff auf die einzelnen Programme gibt.

Außerdem ist dieser Text als PDF-Datei auf der CD. Um ihn aufzurufen benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader 4. Er kann von der Adobe Homepage (http://www.adobe.com/) heruntergeladen werden.



Inhalt --  Anhang A: chemische Strukturformeln  -- Anhang C: Elektronik 
 

[ Home/Inhalt | Elektronik | Download | Links | jkrieger.de | Impressum | Datenschutzerklärung ]
© 2001 by Jan W. Krieger     ---     last updated: 04.08.2019