jkrieger.de/ C++-Entwicklung (Tools, IDEs usw.)

C++-Tools

Compiler und Entwicklungsumgebungen (IDEs)

Auf dieser Seite möchte ich eine Reihe von Tutorials usw. sammeln, die sich mit C++ und diversen (GNU) Bibliotheken für C++ beschäftigen. Als Programmiersystem kommt meist MinGW zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Portierung der Open-Source GNU Compiler auf Windows. Installiert man auch MSys, so erhält man ein minimales GNU System, in dem man configure-Skript ausführen kann und die Compiler über die Kommandozeile starten kann. Die Systeme werden auch zusammen mit einigen IDEs für Windows verteilt. Dabei hat sich Code::Blocks bewährt. Für diese Cross-Platform IDE gibt es zwar selten neue Komplett-Distributionen (bisher nur zwei), dafür aber regelmäßig alle ein bis zwei Monate ein Nightly-Build mit hoher Qualität, das einfach über eine existierende Installation kopiert werden kann. Diese IDE unterstützt neben dem MinGW compiler auch diverse weitere compiler, etwa AVR-gcc, Small Device C-Compiler (SDCC), Microsoft's C++-compiler, ...
Hier finden sich einige der wichtigsten Download-Sites:


MinGW Installer

Da es fü die GCC 4.4.x/4.5.x Serie noch keinen Installer von MinGW gibt, habe ich selber einen kleinen Installer zusammengestellt. Er enthällt auch einen ganzen Satz Zusatzbibliotheken, wie etwa GSL, fftw, libtiff, libpng ...:


Zusatztools

Man kann sich das Dokumentieren von C++-Projekten sehr vereinfachen, wenn man einen Dokumentations-Generator verwendet. Das Tool doxygen hat sich dabei gut bewährt und wird in vielen OpenSource-Projekten eingesetzt.


Source-Codes




Tutorials

printable version of: http://www.jkrieger.de/programming/cpp/index.html
last updated: 04.07.2010
Contents/Design: © 2000-2010 by Jan Krieger