Logo jkrieger.de section logo
invisible corner_top_left.gif
divider design elem. Home design elem.   design elem. Software design elem.   design elem. Links design elem.   design elem. Science design elem.   design elem. Photographie design elem.   design elem. everythingelse design elem.   design elem. eMail design elem.
divider_end corner_top_right
Verlauf

marinierte Hühnerbrust mit Gemüse

für 2-3 Personen

für Fleisch und Marinade:
2 Hühnerbrüste (zusammen etwa 300-400 g)
1 Lauchzwiebel (oder andere Zwiebeln)
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
Saft einer halben Limette
Paprika-Pulver (scharf), Oregano (getrocknet), Basilikum (getrocknet), frischer Rosmarin, 1 zerriebene Chili-Schote, Salz, Pfeffer, geriebener Ingwer

für das Gemüse:
1 kleine Lauchstange
je eine rote und grüne Paprika
2-3 Lauchzwiebeln (oder andere Zwiebeln)
1 Tomate
3-4 Möhren
½-1 Zucchini
  • In einer flachen Schale die Gewürze und die fein gehackte Zwiebel und Knoblauchzehe mit dem Öl und dem Limettensaft mischen. Das Fleisch in Scheiben schneiden und in die Marinade legen. Darauf achten, dass das Fleisch rundherum mit der Marinade bepinselt ist. Nun lässt man die Mischung etwa drei Stunden im Kühlschrank ruhen. Dabei sollte man das Fleisch etwa alle Stunde in der Marinade wenden.
  • Nun wird etwas von dem Marinieröl in einer Pfanne erhitzt und die Fleischstücke darin portionsweise gebraten. Das fertige Fleisch stellt man im Ofen warm.
  • Wenn alles Fleisch gegaart ist, wird nach und nach das Gemüse in das Bratfett gegeben. Zuerst Lauch und Zwiebeln. Danach die Möhren und zum Schluss Zucchini und Paprika. Man kann auch noch die restlichen Zwiebeln und den Knoblauch aus der Marinade filtern und mitbraten. Da das Öl bereits gut gewürzt ist, muss man das Gemüse nicht mehr stark nachwürzen. Etwas Salz und Pfeffer sollten genügen.
  • Zum Schluss kann man noch einige Esslöffel Wein und/oder Milch zugeben, um eine Sauce zu erhalten. Zu diesem Gericht passt wohl am besten Reis oder einfach Baguette.
 printable version Impressum
corner_top_right2
verlauf_right.gif
corner_bottom_left.gif corner_bottom_left2 Copyright (c) J. Krieger corner_bottom_right.gif
invisible
last updated: 19.07.2006
file: http://www.jkrieger.de/recipes/marinhuhn.html
invisible