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3.2 Zahlen, Konstanten

Es gibt zwei Möglichkeiten Zahlen einzugeben:

Es ist möglich neben den vordefinierten Konstanten eigene einzuführen. Diesen können beliebige Namen zugewiesen werden, sofern die Namen mit einem Buchstaben ('a'..'z') beginnen und sich danach nur noch aus den folgenden Zeichen zusammensetzen: ['a'..'z', '0'..'9', '_'].

Eine Konstante wird durch eine Zuweisung definiert, oder überschrieben. danach darf sie in Formeln, wie eine Zahl verwendet werden. Bei einer Zuweisung steht zuerst der Konstantenname, danach eine '='-Zeichen und dann der Ausdruck, dessen Wert der Konstante zugewiesen werden soll.
Obiges Beispiel kann man auch mit Konstanten lösen. Wenn man noch zusätzlich die Anfangsgeschwindigkeit v0=0 kennt, kann man dann auch die Beschleunigung a berechnen:

> x={10e-2, 0.05e-2}; t={10, 10e-3}; v=x/t
  = (0,01 +/-5,09901951359278E-5)
> a=v/t
  = (0,001 +/-5,19615242270663E-6)
man erhällt also: $v=(0.01000 \pm 5\cdot 10^{-5})\frac{\mbox{m}}{\mbox{s}}$ und $a=(0.001000 \pm 5\cdot 10^{-6})\frac{\mbox{m}}{\mbox{s}^2}$.

ACHTUNG: Vordefinierte Konstanten können überschrieben werden! So liefert folgender Ausdruck nicht mehr die Kreisfläche $\pi r^2$ mit $\pi=3.1415...$, da jetzt pi=5 gilt:

> pi=5; r=2; pi*r^2
  = 20
Auf diese Weise können natürlich auch genauere Werte berechnet werden.

Es sind eine ganze Reihe von mathematischen und physikalischen Konstanten vordefiniert.


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