HomeFundstellenMineralienFossilienGesteineVulkaneLiteraturLinksChemieGästebuche-mail

Belemniten:

  • Stamm Mollusca (Molluskeln = Weichtiere)
  • Unterklasse Coleoidea (8- und 10-armige Tintenfische)
  • Ordnung Belemnitida (Belemniten)
Belemniten gehören zur Klasse der Kopffüßler. Die Belemniten waren den heutigen Tintenfischen sehr ähnlich. Die Belemniten lebten in der Zeit des Unterkarbon bis ins Tertiär hinein. Die Tiere wurden bis ca. 20 cm lang.
Die fossilen Überreste der Tiere, die heute noch gefunden werden, ist das harte "Rückgrat" des Tieres. Selten kommen Abdrücke des ganzen Körpers vor.
Das folgende Bild zeigt die Rekonstruktion eines Belemniten:

Das folgende Bild zeigt die Zeichnung der auffindbaren Fossilien:

Die Belemniten haben im Volksmund verschiedene Namen, wie etwa Donnerkeil, oder Teufelsfinger. Auch wurden ihnen schützende und heilende Kräfte zugeschrieben.
 
 

© 1998-2000 by Jan W. Krieger
last updated: 07.07.2002, 23:36:03
Fossilien: Belemniten