Logo jkrieger.de section logo
invisible corner_top_left.gif
divider design elem. Home design elem.   design elem. Software design elem.   design elem. Science design elem.   design elem. Photographie design elem.   design elem. everythingelse design elem.   design elem. eMail design elem.
divider_end corner_top_right
Verlauf

Elektronik

Als Hobby (und oft auch an der UNI) beschäftige ich mich mit Elektronik. Hier möchte ich einige nützliche Informationen, Programme, Links usw. zusammentragen ... und auch die eine oder andere nützliche Schaltung ;-)




Mikrocontroller

Ich habe inzwischen für viele verschiedene Projekte Mikrocontroller eingesetzt. Dabei handelt es sich um integrierte Schaltungen (IC), die neben einem Prozessor auch Speicher und Peripherie (zu einem oft kleinen Preis) integrieren. Unter den vielen verfügbaren Familien verwende ich hauptsächlich Atmels AVR Controller, weil sie über Flash-Speicher verfügen, noch im DIP-Gehäuse geliefert werden und eine Open-Source-Toolchain (WinAVR) mit C-Compiler existert. Ich überlege aber auch inzwischen mich mal mit ARM7-Controller zu beschäftigen. Das sind billige und flash-programmierbare 32-Bit Controller. Ich habe zu den von mir verwendeten Controller einige Informationen und Projekte zusammengetragen:
 printable version ImpressumImpressum
corner_top_right2
verlauf_right.gif
corner_bottom_left.gif corner_bottom_left2 Copyright (c) J. Krieger corner_bottom_right.gif
invisible
last updated: 04.08.2019
file: https://www.jkrieger.de/electronics/index.html
invisible